Weilerbacher Dorfgespräche

Aktuelle Themen in Weilerbach

Sanierung des Bürgerhauses

Auf den Punkt

Unser Bürgerhaus ist nach über dreißig Jahren und unzähligen Veranstaltungen sichtbar in die Jahre gekommen. Daher ist die Zeit für eine Generalsanierung gekommen.

Neben der Erneuerung der Heizungs- und Lüftungsanlage, des Hallenbodens und der Sanitäranlagen sollen unter anderem der Brandschutz ertüchtigt und das Foyer umgestaltet werden. Die Planungen sind soweit abgeschlossen. Die Umsetzung in der Sporthalle soll noch 2024 starten, um die Sportstättenförderung in Höhe von 1,1 Mio. Euro zu erhalten. Die Sanierung des übrigen Gebäudes soll nächstes Jahr zum Großteil von der Städtebauförderung getragen werden.

Unser Standpunkt

Wir wollen diesen wichtigen und beliebten Veranstaltungsort auch in Zukunft unserer Gemeinde zeitgemäß zur Verfügung stellen. Für die Anforderungen zukünftiger Sport- und Kulturveranstaltungen soll das Gebäude und die Inneneinrichtung entsprechend modernisiert werden.

Daher haben wir die Überplanung des Bürgerhauses im Haushalt beantragt. In Abstimmung mit dem Planungsbüro haben wir die Maßnahmen im Detail festgelegt. Für die Kostenminimierung ist die Ausschöpfung der Sportstättenförderung und der Städtebauförderung unabdingbar.

Gezielte Ortsentwicklung

Die Ortsgemeinde bietet Grundstücke und Bestandsgebäude privaten Investoren zur Entwicklung nach den Vorstellungen der Gemeinde an.

Erweiterung Gewerbegebiet Immel

Das Gewerbegebiet Immel wurde am nördlichen Rand erweitert. Dort baut nun die ortsansässige Firma MKT neue Lager- und Produktionsstätten.

Neues Finanzierungssystem für Straßenausbau

In Weilerbach wird zuküftig der innerörtliche Straßen-ausbau über das System der wiederkehrenden Beiträge finanziert. Damit wird der bisherige Einmalbeitrag abgelöst.

Ausbau des schnellen Internets

Das Glasfasernetz für schnelles Internet wird in Weilerbach ausgebaut.

Entwicklung eines Bürgergartens

Der ehemalige katholische Pfarrgarten soll im Rahmen der Dorfentwicklung in einen öffentlichen Bürgergarten umgestaltet werden.

5000 Bäume für Weilerbach

Die Ortsgemeinde Weilerbach investiert in die Auffor-stung des Gemeindewaldes und des Baumbestandes im Ort.